Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Litfaßsäule 1
Litfaßsäule 2

 

Bereits seit längerer Zeit steht eine Litfaßsäule auf dem Schulhof der Jahnschule.

Aufgestellt und gesponsert wurden sie vom heutigen Fördervereinsvorsitzenden Jens Becker und Mathias Muhs.

Die Idee war, irgendetwas Kreatives entstehen zu lassen, denn wir waren von der Gestaltung des Areals an der Oberschule sehr begeistert.

Dann kam leider die Pandemie und alles verzögerte sich. Durch ein Gespräch mit dem Kunstlehrer Eyk Mencke nahmen die Vorschläge konkrete Formen an. Seine Schüler entwarfen Modelle von möglichen Gestaltungen. Mit einem riesigen Karton unter dem Arm brachte unsere ehemalige Schülerin Miriam Krüger mit ihrem Lehrer diese Entwürfe zu uns.

Alle Jahnschüler konnten mitentscheiden, wie die Litfaßsäule aussehen sollte.

Am 27.06.2022 war es endlich soweit. Fünf Schülerinnen der Oberschule begannen mit der Arbeit: Celina Seltmann, Paula Leder, Alina Rossow, Wilma Taut und Miriam Krüger. Selbständig und motiviert gingen sie an die Arbeit, teilweise bei extremer Sonne.

Beobachtet, bestaunt und mit vielen Fragen gelöchert, wurden die großen Schüler von unseren Grundschülern. Aber auch für die Oberschüler, die jetzt die 10. Klasse beendet haben, war dies ein schöner Abschluss des Schuljahres. Lehrer Eyk Mencke ist des Lobes voll und weiß, dass er sich auf seine Schützlinge verlassen kann.

Wir freuen uns über eine weitere gelungene und gelebte Zusammenarbeit zwischen der Jahngrundschule und der Oberschule.

Die Jahnschule sagt DANKESCHÖN an Herrn Mencke für seine Unterstützung und Beratung, an die Oberschülerinnen, denen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg wünschen und an Herrn Korpjuhn für die Unterstützung bei der Gestaltung des Schriftzuges.

Kerstin Schulz

Kontakt

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

 

Ansprechpartner Frau Schulz
Johannes-Runge-Str. 40
19322 Wittenberge

 

Tel.: ( 03877 ) 403979
Email: