Platzhalter
     +++  22. 12. 2020 Antrag auf Notbetreuung  +++     
     +++  14. 12. 2020 Corona  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Religionsunterricht

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als man sehen kann. Darüber kann man reden. Zum Beispiel im Evangelischen Religionsunterricht. Zum Beispiel über diese Fragen: Warum glauben Menschen an Gott? Haben sie ihn schon mal erlebt? Wie sieht er denn aus? Wo ist er überhaupt?

 

Doch im „Reli“ geht es genauso um Fragen, die wohl jeden bewegen: Ich bin ich. Streit und Versöhnung. Wohin mit meiner Angst? Frieden und Gerechtigkeit. Ich will Freunde haben! Wozu Regeln? Schöpfung und Umwelt. Mein Zuhause. Menschenrechte. Und mehr.

Mit unterschiedlichen Methoden (Geschichten hören und lesen, Rollenspiele, Arbeitsblätter mit Textaufgaben und Rätseln, Singen, Malen, Basteln,...) werden die Themen altersgerecht ins Gespräch gebracht.

Reli_1
Reli_2

Dabei lernen die Kinder Geschichten und Personen der Bibel kennen, auch wie d er Glaube an Gott Menschen eine wichtige Lebenshilfe war und ist. Und sie lernen den Ursprung der großen Feste kennen, die zu unserer Lebenskultur gehören.

 

Da uns in unserem Land auch Menschen begegnen, die zu anderen Religionen gehören, werden in den höheren Klassen auch Grundkenntnisse über andere Religionen vermittelt.

 

Bei allem wird niemandem eine bestimmte Sichtweise oder Weltanschauung aufgedrängt. Jedes Kind entscheidet selbst, wie es mit dem umgeht, was es im Reli kennenlernt.

 

Wer Interesse hat, kann gern ein paar Stunden schnuppern oder sich gleich fest anmelden. Die Kinder werden durch ein Formular (bitte in der Schule erfragen) angemeldet. Eine spätere Abmeldung ist selbstverständlich möglich.

In den Klassen 5 und 6 können die Kinder alternativ zum LER-Unterricht am Religionsunterricht, quasi als Wahlpflichtfach, teilnehmen.

Der Evangelische Religionsunterricht ist ein Bildungsangebot für alle Kinder, unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit. Es ist ein freiwilliges Schulfach und wird kostenlos angeboten.

 

 

Wilfried Schmidt,

Evangelischer Religionslehrer

Reli_3

Kontakt

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

 

Ansprechpartner Frau Schulz
Johannes-Runge-Str. 40
19322 Wittenberge

 

Tel.: ( 03877 ) 403979
Email:

Aktuelles