Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Frühjahrsputz (17. 05. 2021)

Frühjahrputz 2021

Ein jeder kennt ihn, ob zu Hause oder in anderen Bereichen, den Frühjahrsputz.

Nach der Winterzeit folgen nun die längeren, helleren und wärmeren Tage. Diese lassen die Pflanzen aufblühen. Die Frühjahrsblüher grüßen mit ersten bunten Blüten. Für sie und alle weiteren Pflanzen gilt es, den Boden zu bereiten.

So haben am 26. April 2021 Pädagogen und technische Kräfte mit Harke und Besen  die Außenanlage unserer „Friedrich-Ludwig-Jahn“ GS geputzt. Der Förderverein hat das Geld für das benötigte Material bereitgestellt.

Auf dem Schulhof wurden die Blumenkästen mit neuer Erde befüllt und bepflanzt. Die Hauptarbeit lag in der Gestaltung einer Fläche vor der Schule. Hier gab es früher eine Rasenfläche mit einem kleinen Krüppelkieferwald.

Ein hölzerner Leiterwagen, eine Leihgabe der Familien Muhs und Becker aus Weisen, ist der neue Blickfang. Damit dieser sicher steht, bereitete die Firma Erdmann einen standfeste Fläche, welcher zur Adventszeit vier mächtige Kerzen trägt, vor.

Alle fleißigen Helfer haben an dem besagten Apriltag mit Frühjahrsschwung den Boden eingeebnet, gepflanzt, Steine und alte Wurzeln entfernt, Blumen gegossen und den Wagen dekoriert.

Diese Putzaktionen sind schon seit Jahren bei uns unter dem Motto „Harkenparty“ Tradition und zählen sonst viel mehr Teilnehmer. Die nächste Aktion wird kommen, mit Großen und Kleinen.

Unser Arbeitseinsatz hat nicht nur als Teamarbeit Spaß gemacht. Es ist auch eine Freude, unserer Jahnschule und dem Jahnschulviertel ein weiteres Schmuckblatt hinzugefügt zu haben.

Und so mancher Wittenberger und Tourist wird übers Jahr davor verweilen und beim Betrachten des Vorgartens sich an seine eigene Schulzeit erinnern.

Ralf Niklaus



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Kontakt

Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn"

 

Ansprechpartner Frau Schulz
Johannes-Runge-Str. 40
19322 Wittenberge

 

Tel.: ( 03877 ) 403979
Email: